21.05.2022Aktuelles

Bundestag spielt Golf für KiO

Spielt der Deutsche Golfverband mit dem Bundestag bei herrlichem Wetter Golf und kommen dabei noch Spenden für Hilfsorganisationen zusammen, darunter KiO, dann sind alle zufrieden und hatten viel Spaß.

Im Golfclub Wannsee, einem der ältesten und mit Recht berühmten Clubs in Deutschland, wurde richtig gut gespielt – kein Wunder an diesem strahlenden Tag auf dem bestens gepflegten Platz und mit netten Flightpartnern!

Mitglieder der Sportgruppe des Deutschen Bundestags, Persönlichkeiten aus der Wirtschaft, wichtige Funktionäre des Deutschen Golfverbands und berühmte Sportler, angeführt von KiO-Botschafter und Speerwurf-Olympiasieger Klaus Wolfermann traten zum Scramble an.

Die Brutto-Wertung mit 66 Punkten gewann Kariem Baraka, kein Unbekannter im Golfsport, zusammen mit Carl-Constantin Underberg von der Sport Bild, Jörg Jakob, Chefredakteur des Kicker, und Jörg Schlockermann, Vorstand Kommunikation und Golfentwicklung beim Deutschen Golf Verband. Nur zwei Schläge mehr brauchten Miriam Hiller und die Herren Dr. Manuel Heide und Zehnkämpfer Andre Niklaus sowie und der Flight rund um Diskus-Legende und Olympiasieger Lars Riedel, Achim Battermann, Wolfgang Wagner und Bastian Bleeck.

Auf Platz vier fand sich Bob-Legende (sechs Olympia-Medaillen) Wolfgang Hoppe mit Petra Himmel, Axel Klingel und Dieter Joeres wieder, Box-Schwergewicht Axel Schulz mit Petra Götze, Stefan Kirstein und Klaus Sawatzki beendeten das Spiel auf Platz sechs.

Für KiO am Start waren neben den bereits Genannten noch die zweimalige Deutsche Dreisprungmeisterin und spätere Bob-Anschieberin sowie olympische Bronzemedaillengewinnerin Nicole Herschmann. Sie spielte zusammen mit dem sympathischen Prof. Dr. Lothar H. Wieler, den seit der Coronazeit als Chef des Robert Koch-Instituts jeder kennt. Eiskunstlauf-Doppelolympiasieger Uwe-Jens Mey war ebenso im Einsatz wie Erfolgsschwimmer Stev Theloke, der Medaillen bei Olympia, Welt- und Europameisterschaften sammelte.

Als neuer Vorsitzender des Sportausschusses des Bundestags in offizieller Mission dabei war Frank Ullrich, Olympiasieger im Biathlon. Er golfte schon öfter für KiO, diesmal unterstützte er auch das Projekt „Good Hope“ aus seinem Heimatkreis Suhl. Der Golfverantwortliche der Sportgruppe des Deutschen Bundestags, MdB Hans-Jürgen Thies, begrüßte alle Spieler und Gäste.

Die Schirmherrin der Veranstaltung, die parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr und Bundestagsabgeordnete für Ladesäuleninfrastruktur, Daniela Kluckert, lobte das Engagement der beteiligten Organisationen.

Golf-Verbands Präsident Claus M. Kobold konnte einige Kollegen aus den Landesverbänden willkommen heißen, darunter auch Dr. Wolfgang Weikert, den Präsidenten der VcG, der Vereinigung der Clubfreien Golfspieler.

Alle warteten auf die Eröffnung des tollen Buffetts, doch zuerst schwebte noch Turnlegende Eberhard Gienger mit dem Fallschirm vom Himmel. Bei den vergangenen Bundestagswahlen ließ er sich nach vielen Jahren nicht mehr zur Wahl aufstellen, hat aber natürlich noch immer einen guten Draht nach Berlin. Punktgenau landete er vor der Terrasse des Clubhauses, und danach stürmten die hungrigen Golfer die ordentlich bestückte Grillstation. Bei der Siegerehrung verteilten die Organisatoren vom Deutschen Golfverband, Jörg Schlockermann und Manuela Schweigert, schöne Preise an die Gewinner.

Der KiO-Vorsitzende Reinhard Gödel stellte KiO vor, und danach war noch viel Zeit für viele nette Gespräche.